Behandlungsmöglichkeiten

Wenn eine Wahrnehmungsstörung bekannt ist, richtet sich der Behandlungsansatz sowohl nach den diagnostischen Ergebnissen, als auch nach dem, was Eltern für vertretbar und in ihrer Familie für lebbar halten.

Es gibt sehr unterschiedliche Ansätze zur Behandlung von Wahrnehmungsstörungen und zur Bewältigung ihrer Folgen. Die Behandlung sollte grundsätzlich „multimodal“ erfolgen. Das heißt, je nach individueller Ausprägung des ADS und der familiären und sozialen Rahmenbedingungen sollten verschiedene verhaltenstherapeutische, medikamentöse oder andere Angebote gemacht werden.

  • Veränderung der Umwelt: z.B. enge Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule, Reduktion von Hintergrundgeräuschen in der Schule, reizarme, konzentrationsfördernde Gestaltung des (Schul-)Arbeitsplatzes, Sitzordnung, Ordnung zu Hause.
  • Schulung und Verhaltenstraining der Eltern: Strukturierung des Alltags in Richtung Vorhersagbarkeit, Konfliktmanagement, Erarbeiten klarer Kommunikation und realistischer Erwartungen, Förderung des kindlichen Selbstbewusstseins.
  • Schulung und Verhaltenstraining des Kindes: Training sozialer Fertigkeiten, Strukturierung des Alltags, Pläne, Listen, Rituale, Förderung des kindlichen Selbstbewusstseins.
  • Medikamentöse Behandlungen mit Stimulanzien, die bei ADS die Aufmerksamkeit verbessern und die Hyperaktivität dämpfen. Hier ist wegen möglicher Nebenwirkungen eine engmaschige ärztliche Kontrolle nötig.
  • Psychologische Beratung oder psychotherapeutische Behandlung von Eltern und/oder Kind.
  • Naturheilkundliche Behandlung mit homöopathischen Mitteln oder Bach-Blüten.
  • Sinnespflege auf anthroposophischer Grundlage.
  • Förderung der Sinneswahrnehmung, -integration, -koordination: Sensorische Integration, Psychomotorik, Ergotherapie, therapeutisches Reiten, Tomatis-Therapie und weiteres.
  • Evtl. Nahrungsumstellung: Zucker-Reduktion, oligoantigene Diät

Der gewählte Ansatz hängt im Einzelfall sowohl von der Symptomatik als auch vom Verständnis der Krankheit ab. In der Praxis werden in der Regel verschiedene Ansätze gleichzeitig oder nacheinander angewandt und die wirkungsvollsten weitergeführt.
Im Zuge der kindlichen Entwicklung kann sich die Wirksamkeit einzelner Ansätze verändern.